Qualität in der Weiterbildung

Erstmalig ist die Ausbildungsqualität bewertet worden (Edding-Kommission), das Konzept lässt sich sowohl auf die Ausbildung als auch auf die Weiterbildung anwenden. Zu unterscheiden ist die Output- von der Inputorientierung; der Prozess selbst bleibt unberücksichtigt. Weiter entwickelt wurde das Modell zum vollständigen Konzept der Bildungsproduktion. Qualitätskonzepte sind für die Weiterbildung besonders wichtig, weil diese vierte Säule des Bildungssystems in Deutschland noch nicht voll etabliert ist.

Index:

Bildungscontrolling Evaluierung betriebl. Weiterbildung Literatur Qualitätsunsicherheiten 
Bildungsproduktionsmodell Fragenkataloge/ Transparenz Normen: DIN EN ISO 9000 ff. Qualitätskonzepte/ Systematik
Bildungswesen der BRD (vier Säulen) Inputqualität (Merkmale) Outputqualität (Merkmale) Qualitätsmanagement
Definitionen Iso9000plus-Merkmale Qualitätsebenen Selbstevaluation (Stichwort)
Evaluation Kundenmodell Qualitätskonzepte: Stärken/Schwächen Weiterbildung und Evaluierung (Grafik)

Literatur:

Arnold, R.: Total-Quality-Management der betrieblichen Weiterbildung. in: Geißler, Kh. A./v. Landsberg, G. / Reinartz, M. (Hg.): Handbuch der Personalentwicklung und Training, 15. Ergänzungslieferung, Köln, Aug. 1993, S. 1-13

Arnold, R., Krämer-Stürzl, A.: Zugänge und Methoden zur Evaluierung von Weiterbildung. In: Feuchthofen, J.E. / Severing, E. (Hg.): Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin 1995, S. 3-21

Faulstich, P.: Qualität, Organisation und Systemstrukturen in der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 2/1993, S. 97-102

Gnahs, D.: Die Qualitätsdiskussion aus der Sicht des Jahres 2025 - ein (zu) optimistischer Rückblick? In: v. Bardeleben, R./Gnahs, D./Krekel, E.M./Seusing, B. (Hg.): Weiterbildungsqualität - Konzepte, Instrumente, Kriterien. Bielefeld 1995, S. 229-232

Kommerell, T.: Das EFQM-Modell als Richtschnur des Wandels. In: Pflegemagazin, 3. Jg. 2002, H. 4, S. 21-27

Münch, J.: Zur Frage der Qualitätsmessung der beruflichen Bildung. In: Albach, H. (Hg.): Kostenrechnung der beruflichen Bildung. Wiesbaden 1978, S. 239-256

Nuissl, E.: "Qualität"-pädagogische Kategorie oder Etikett? In: Hessische Blätter für Volksbildung. 2/1993, S. 103-108

Sauer, M.: Qualität mit Brief und Siegel? Qualitätsentwicklung in bewegten Zeiten. In: Pflegemagazin, 3. Jg. 2002, H. 4, S. 12-20

Sauter, E.: Ansätze zur Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung - Maßstäbe und Maßnahmen. In: WSI-Mitteilungen 6/1992, S. 380-387

Sauter, E.: Bildungspolitische Aspekte der Qualitätssicherung in der Weiterbildung, In: Feuchthofen, J.E./Severing, E. (Hg.): Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin 1995, S. 22-39

Stahl, Th.: Selbstevaluation, Ein Königsweg zur Qualitätssicherung in der Weiterbildung. In: Feuchthofen, J.E./Severing, E. (Hg.): Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin 1995, S. 88-100

Stockmann, R.: Qualitätskonzepte beruflicher Weiterbildung im Überblick. In: v. Bardeleben, R./Gnahs, D./Krekel, E.M./Seusing, B. (Hg.): Weiterbildungsqualität - Konzepte, Instrumente, Kriterien. Bielefeld 1995, S. 17-27

Timmermann, D., Windschild, T.: Implementierung von Qualitätsgrundsätzen und -maßstäben in der betrieblichen Bildung. In: Timmermann, D. (Hg.): Qualitätsmanagement in der betrieblichen Bildung, Bielefeld 1996

 

© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de