Qualitätsmanagement betrieblicher Bildung

Einordnung (Qualitätskonzepte), Qualitätsebenen

Strategisches und operatives Bildungscontrolling
TQM
Bedarf Führungsverantwortung
Strategie Mitarbeitereinbeziehung
Budgetplanung und -verfolgung Situations- und Problemanalyse und -lösung (Systemdenken)
Maßnahme-Evaluation Korrekturen, besser aber Vorbeugung
Transferverknüpfung und -optimierung Zielvereinbarung
 

TQM (Total Quality Management) ist ein ganzheitlicher Begriff. Er ist prozessorientiert; die Bildungsarbeit ist integraler Bestandteil des Unternehmens, inkl. Verwertung der Ergebnisse. Das TQM ist Ergebnis einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000 ff.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de