Szenarien: Stärken und Schwächen von Qualitätskonzepten für die berufliche Weiterbildung

Qualitätskonzepte

AFG Input/Output Evaluation Iso 9000 ff. Gütesiegel
+ - Checklisten
  (einfach zu
  handhaben)
- Durchführungs
  standards
- Gewichtung von
  Faktoren
- Operationalisierung
- quantifizierbar
- Leitbild
- Innovativ
- Geeignet für Output
   und  Outcome
   (Bildungsproduktion)
- Feedback
- Transparenz für
   Mitarbeiter
- Reflexion für und
   im System
- Prozessorientiert
- klare Struktur
- interne Qualität
- Transparenz (Dokumentation)
- Förderung der OE
- keine "schwarzen
  Schafe"
- Diskussionsforum
  und Kooperation
- Tn.-Schutz
- inhaltliche Kriterien
- - Pädagogische
  Qualität ungenau
- Überlastung der
  Arbeitsberater
- Umsetzung mit 
  Kontrollgruppen
  teuer
- Durchführungs
  qualität  fehlt
(ebenso 
Zufriedenheit, Transfer 
und Outcome)
- Keine Inhaltskriterien
- Input: hat geringeren
   Stellenwert
- Keine Transparenz für Tn.
- Kosten
- Keine Inhaltskriterien
- Keine Vergleichbar-
  keit für Nachfrager
- komplizierte
  Bürokratie (Kosten,
  kleine Träger)
- keine  Trans-
  parenz  für 
  Nachfrager
- keine
  kontinuierliche
  Prüfung
- geringe 
  Verbindlichkeit

+ = Stärken, - = Schwächen

© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de