Bildungswesen BRD (Grundstruktur)

Die vier Säulen:

  1. Elementar- und Primarbereich (Kindergarten, Vorschule, Grundschule)
  2. Sekundarbereich (weiterführende Schulen, berufliche Bildung)
  3. Tertiärer Bereich (Hochschulen/Universitäten)
  4. Quartärer Bereich (Weiterbildung)

Quellen:
  • BMBW 1987, in Lenzen 1993
  • Deutscher Bildungsrat 1970, in Baumert u.a. 1994

 

Leseranfrage zum Bildungswesen BRD/ kommentierte Links

Leseranfrage zum Bildungssystem in Deutschland:

Am 10.04.03 fragt Frau A.S.K. aus Österreich : " ... ich suche eine derartige Aufstellung des deutschen Systems - aus zuverlässiger und aktueller Quelle in Fließtextform - kurze Textbeschreibung zu den Bereichen - für meine Recherchen über das österreichische und deutsche Bildungssystem.
Vielleicht können Sie mir helfen ..."

Antwort:

Das Bildungswesen in Deutschland ist ja Ländersache, sodass Sie im Prinzip in jedes der 16 Bundesländer schauen müssten. Der Bund hat nur sehr eingeschränkte Kompetenzen. Immerhin eine herausragende Quelle habe ich gefunden, wo im Fließtext Beschreibungen der einzelnen Bereiche des deutschen Bildungswesens verzeichnet sind:

www.eurydice.org

Die Übersichten von des eurydice-Informationsnetzes zum Bildungswesen in Europa sind aber m.E. unvollständig, weil die Schulen des Gesundheitswesens fehlen. Diese sind weder Bestandteil des Dualen Systems der Berufsbildung noch Schulen im Sinne der Ländergesetzgebung (außer z.B. in Bayern).


Weitere Deep-Links zum Thema:

Bundesministerium für Bildung und Forschung/Arbeitsfelder:
www.bmbf.de

Kommentierte Linksammlung zum deutschen Bildungwesen:
www.bildungsserver.de

Das Schulsystem in NRW:
www.bildungsportal.nrw.de

Statist. Grunddaten: Bayer. Berufsfachschulen des Gesundheitswesens
www.km.bayern.de

Statistik der Schulen im Gesundheitswesen in NRW:
www.lds.nrw.de

Das Wichtigste über Berufskollegs, die Berufsschulen des Dualen Systems in NRW:
www.vlbs.de

Eine Werbebroschüre für Krankenpflegeberufe aus NRW (PDF-Datei):
www.mgsff.nrw.de

Ein Diagramm des Bildungssystems von der Kultusministerkonferenz (PDF-Datei):
www.kmk.org

Das Saarland stellt seine Planung für die Ausbildungsstätten für Gesundheitsfachberufe 2002-2004 vor:
www.soziales.saarland.de und
www.soziales.saarland.de/medien/inhalt/Ausbildungsstaetten_Druckversion.pdf

 

© Claus-Henning Ammann 2003, www.multimedia-pflege.de