Früher: Fernunterricht; Bundesanstalt für Arbeit in den Neuen Bundesländern |
Fehlende Transparenz der Weiterbildung; WB ist Erfahrungsgut; Zertifikate sind unübersichtlich |
Schwächen liegen in der Bedarfsermittlung, Budgetkontrolle, im Personal, den Zielen und der Evaluation |
Starke EU-weite Differenzen |
Probleme durch Anbieterpluralismus |
Marktwirtschaftliche Organisation bei unvollkommenem Markt; z.T. durch Subvention verzerrt |
WB ist multifunktional, d.h. lediglich Instrument |
Zuständigkeit für die WB ist zersplittert und intransparent |
WB dient der Entwicklung der Humanressourcen, nicht der Persönlichkeitsentwicklung |
Paradigmenwechsel:
70er Jahre: Staat; Ordnungspolitik
80er Jahre: offener Markt für WB
90er Jahre: Überlagerung beider Perspektiven
Heute?
Subventionierung
führt zu Bürokratie und Marktverzerrung
© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de