Qualitätsunsicherheiten in der Weiterbildung

Edding-Kommission; Ansätze zur Qualitätssicherung 

Früher: Fernunterricht; Bundesanstalt für Arbeit in den Neuen Bundesländern
Fehlende Transparenz der Weiterbildung; WB ist Erfahrungsgut; Zertifikate sind unübersichtlich
Schwächen liegen in der Bedarfsermittlung, Budgetkontrolle, im Personal, den  Zielen und der Evaluation
Starke EU-weite Differenzen
Probleme durch Anbieterpluralismus
Marktwirtschaftliche Organisation bei unvollkommenem Markt; z.T. durch Subvention verzerrt
WB ist multifunktional, d.h. lediglich Instrument
Zuständigkeit für die WB ist zersplittert und intransparent
WB dient der Entwicklung der Humanressourcen, nicht der Persönlichkeitsentwicklung

Paradigmenwechsel:
  70er Jahre: Staat; Ordnungspolitik
  80er Jahre: offener Markt für WB
  90er Jahre: Überlagerung beider Perspektiven
  Heute?

Subventionierung
  führt zu Bürokratie und Marktverzerrung 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de