Materiale Bildungstheorie(bezogen auf das OBJEKT) |
Formale Bildungstheorie(bezogen auf das SUBJEKT) |
Bildungstheoretischer Objektivismus | Bildungstheorie des Klassischen | Theorie der funktionalen Bildung | Theorie der methodischen Bildung |
Gebildet ist, wer möglichst viel Wissen enzyklopädisch angehäuft hat | Gebildet ist, wer Goethe und Schiller gelesen, Beethovens IX. gehört hat und daran sittlich gereift ist | Gebildet ist, wer die in ihm schlummernden körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte tatsächlich entfaltet hat | Gebildet ist, wer das Lernen gelernt hat, Methoden beherrscht und instrumentelle Fähigkeiten aufgebaut hat. |
Klafkis Bildungstheorie ist insofern kategorial, als dass er materiale und formale Bildung dialektisch aufeinander beziehen will, um der Einseitigkeit zu entgehen (n. Jank/Meyer 1991, S. 143). Meines Erachtens fehlt hier die soziale Komponente völlig. Die bildungstheoretische Begründung des Organisationslernens bei W. v. Humboldt (n. Hartmann, in Geißler 1995, S. 329-351) führt hier weiter:
Herausbilden sollen sich gemäß des Persönlichkeitsmodells
von H. Roth
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Ermöglicht durch die Computertechnologie (sieben Merkmale) umfasst ein reflexiver Bildungsbegriff:
Hinzu kommen die Fähigkeiten zur Nutzung:
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