Objektivität |
-
Prozeduren beschreiben
-
Beurteilertraining
-
Erstellung von Kriterienkatalogen: z.B. Auflistung von
Denkschritten
-
Trennung von Auswertung und Interpretation
-
MC-Aufgaben (kein Quiz, nicht zu einfach)
(Schwarzer
77, S. 92)
|
Reliabilität |
-
Zahl der Aufgaben erhöhen
-
Messfehler
kennen (+/- eine Notenstufe)
|
Validität |
-
Nichtsprachliche Fächer: ohne sprachlichen Schwierigkeitsgrad
-
Auch Prüfungen
ohne Gedächtnisleistung/Zeitdruck organisieren
-
Variation in den Aufgabenarten und Prüfungsformen;
Leistungstests als Kontrolle
-
Angstfreiheit durch Rituale
-
Bezugnahme auf den gelaufenen Unterricht (vorher/nachher)
-
Beurteilung kriterial (Anforderungen normenintegrierend)
-
Störfaktoren vergegenwärtigen
|