Curriculumbezogene Tests

Aufgabenformen (Vor- und Nachteile); Weitere Testverfahren

Schritte zur Erstellung informeller Tests:

1. Lernziel-Inhalts-Matrix
2. Schwerpunkte darin bilden
3. Aufgaben erstellen  

Lernziel-Inhalts-Matrix

n. Bloom/
n. Lemke
Einzelfakten Zusammen-
hänge
Begriffe Regeln/
Gesetze
Methoden/
Theorien
Bewertun-
gen
Wissen            
Verstehen            
Anwenden            
Analysieren            
Synthetisieren            
Beurteilen            
(s. H. Roth)

Aufgabentypen in schriftlichen Arbeiten

Verweise: Prüfungsplanung, Vor- und Nachteile von Aufgabentypen; Umfang von Prüfungsaufgaben;


Aufbau: Teilung in Information-, Fragefeld und ggf. Antwortfeld. Prinzip: proportional zum Unterricht:

(Schwarzer 77 / Sacher 96, S. 120)

(n. Ingenkamp 1997, S. 143; bestätigt von Baumert/Köller, in PÄD 6/98, S. 15)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de