Fehlerreduktion bei der Leistungsbeurteilung
Gütekriterien;
Verbesserungsmöglichkeiten;
Benotungsmodelle;
Fragwürdigkeit
der Zensurengebung
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Strenge, Milde, Mitte und Extrembeurteilung vermeiden, durch
Gespräch mit Kollegen und zweitem Beurteiler
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Eigenes Fehlverhalten einschätzen
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Berücksichtigen der altersgemäßen Leistungsfähigkeit
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Nach Stärken und Schwächen suchen (Beobachtungskriterien)
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Interferenz (Voreingenommenheit) reduzieren:
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Trennung von Beschreibung und Bewertung
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Beobachtungskriterien vorher
festlegen
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Checklisten gegen HALO-Effekt;
Bild der Schüler überprüfen, z.B. Aufsatz erst rechtschreiben
lassen, dann bewerten
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Reihenfolge bei Prüfungen und bei Auswertung von Klausuren
variieren
HALO-Effekt (von engl.: halo=Heiligenschein):
Es wird von einem vorherrschenden Merkmal auf alle anderen geschlossen.
Dieser globale Allgemeineindruck (Ruf, Auftreten etc.) überstrahlt
alle anderen Beobachtungen.
(Ähnlich wie der logische Fehler: von der Fähigkeit
in Mathematik wird auf sprachliche Fehler geschlossen.)
© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de