Empiristen
Kollektivbewusstsein (Durkheim);
Positionen (n. Hume, Smith (Schottische Moralphilosophen); Spencer):
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Unintendierte folgen absichtsvollen Handelns: die "invisible hand" (A.
Smith) schafft es, dass sich aus der individuell freien Entfaltung
öffentlicher Wohlstand entwickelt
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Konstanz der menschlichen Natur (Vorhersehbarkeit beruht auf "sameness")
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Egoismus und Moral: aus Selbstinteresse an materiellem Wohlstand und sozialer
Anerkennung
Die Gesellschaft wird ständig neu konstruiert (durch das Handeln),
in antagonistischer Kooperation.
Das Individuum schafft immer neue Produkte wechselseitig aufeinander
bezogenen Handelns und dessen Folgen.
Ordnung wird durch die "unsichtbare Hand", moralische
Gefühle geschaffen und durch Machtausübung gestützt.
Hume: Nur das Nützliche wird als das Gerechte anerkannt. Die Grenze
des Eigennutzes: Der Nutzen für die Menschheit als Ganzes wird als
Sympathie für andere empfunden.
Gegenargument Parsons: Austausch ist bei hoher Komplexität zwar
gut über den gegenseitigen Nutzen machbar, Voraussetzung sind aber
Friedlichkeit und Vertragstreue (aktuelles Beispiel: wirtschaftlich-politischer
Niedergang Russlands - Selbstkritik aus USA in "Newsweek" Ende Sept. 99).
Quelle: Esser 93, S. 239
Leitsätze Homans:
Soziales Verhalten als Austausch.
1. Motivation:
Nach früherer Belohnung einer Aktivität in einer bestimmten
Reizsituation wird diese später um so wahrscheinlicher auftreten,
wie die neue Reizsituation der früheren gleicht.
2. Generalisierung
Je öfter eine Belohnung für eine Aktivität erfolgt,
umso öfter wird diese durchgeführt.
3. Verstärkung
Je wertvoller die Belohnung für eine Aktivität ist, umso
häufiger wird diese durchgeführt.
4. Grenznutzen
Je öfter die Belohnung in einer Zeiteinheit erfolgte, desto geringer
wird der Wert für jede dieser Belohnungen sein.
5. Ausgleichende Gerechtigkeit
Je krasser das Gesetz der ausgleichenden Gerechtigkeit verletzt
wird, um so wahrscheinlicher wird die Person ihren Ärger äußern.
(Quelle: Hartmann (Hg.): Moderne ... Soziologie, Stuttgart 1967, S.
172 ff.)
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