Feldtheorie

Handlungsschema; Multimedia und Bildung; Dezentrale Ausbildung; hypertextuelle Lernumgebungen,

n. K. Lewin:
Theorie der vielfachen wechselseitigen Verursachung durch die im Raum gerichteten Kräfte. Unter dem sozialpsychologischen Feld versteht man den Lebensraum, der die gesamte psychosoziale Umwelt des Individuums einschließlich seiner selbst und anderer Personen umfasst, wie er vom Individuum wahrgenommen wird. Teils aktivierende, teils hemmende Kräfte als Vektoren dargestellt.

Die Kräfte sind teil Antriebe und teils Barrieren, es handelt sich um Bedürfnisse/Ziele und um Hemmungen/Hindernisse. Das Handeln kann mit den Feldkräften gleichgerichtet sein (= Feldhandeln) oder diesen entgegenwirken (beherrschtes Handeln). Die resultierenden Kräfte ergeben sich aus den selbstgewollten und den von außen aufgedrängten Zielen.
 

Anwendung auf die drei Lernfelder in der Krankenpflegeausbildung

Abbildung

© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de