Lernen und Lerntechnik in der Pflegeausbildung
Curriculum
für die Pflegeausbildung
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Verknüpfung von Theorie und Praxis der Krankenpflegeausbildung
(Lernfelder;
Säbelzahn-Curriculum)
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Lesetechniken: Übersicht
erlangen, Fragen an den Text stellen, Auszüge anfertigen
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Ordnen von Unterlagen, eigener Arbeitsplatz
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Literaturrecherche, Benutzung von Datenbanken
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Folien erstellen; Referieren (Bewertungskriterien)
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Zuhören und Mitschreiben im Unterricht; eigene Beiträge
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Prüfungsvorbereitung/Klausuren; Selbstpflege/Zeitplanung
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Einführung in die fachbezogene Terminologie (Abkürzungsverzeichnis)
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Anwendungsfelder und Leistungsmöglichkeiten der EDV:
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patientennaher Bereich
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Pflegeplanungs-und Dokumentationsprogramme
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Skill-Training in Bedienung des Patientenverwaltungs-Programms
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patientenferner Bereich (z. B. Dienstplanungsprogramm)
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Rechnergestützte Text- und Bildverarbeitung
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Grundkenntnisse der Internet-Recherche
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Umgang mit Lernprogrammen
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Diskussion: Pro und Contra, Argumentation
und Kritik, (Beispiele)
© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de