Relative Autonomie des Bildungssystems

Ansätze zur Abstimmung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem (BiS/BeS)

Prinzip (SDA/IDA)

Diese Ansätze orientieren sich an den Resultaten  der individuellen (IDA) und der gesellschaftlichen  Bildungswünsche (SDA, Social Demand Approach; Ansatz der sozialen Nachfrage). Demnach ist das BeS über den Arbeitsmarkt völlig anpassungsfähig. Der Bildungsbedarf sei unabhängig vom Qualifikationsbedarf. Es handelt sich um einen Absorptionsansatz, nach dem das BeS völlig vom BiS abhängig ist. Dies gilt in vertikaler wie horizontaler Richtung.
 

Abweichende These:

Eine arbeitskräftebedarfsgesteuerte Bildungsproduktion ist wegen der wachsenden Unbestimmheit des Qualifikationsbedarfes nicht möglich (Prognosedefizit). Eine maximale Bildungsproduktion ist daher nötig, veranlasst vom politisch-administrativen System (n. Offe).

Einwände gegen die Autonomie-Ansätze (SDA/IDA)


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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