Abstimmung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem:
Perspektiven
Zwar besteht Übereinstimmung über das Allokationsziel
der Abstimmung, die Regulation des Flusses von Personen in das Rollen-
und Statussystem (Parsons '91, S. 117) des Beschäftigungssystems.
Für die Bewertung des Erfolgs dieser Allokation sind die Kriterien
jedoch uneinheitlich:
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Unter dem sozialwissenschaftlichen Gesichtspunkt der Statusdistribution
geht es um das Statusgefüge, welches stabilisiert oder enthierarchisiert
wird.
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Bildungsökonomisch geht es eher um die Deckungsziele: Demnach ist ein Gleichgewicht
zwischen erzielten und nachgefragten
Qualifikationen erstrebenswert, und es gibt entsprechende Ausgleichsmechanismen
(quantitative und qualitative Dimension):
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regional/global
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vertikal/horizontal
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sektoral
Der Handlungsraum ist informationsabhängig,
sozialstrukturell
geprägt, und abhängig von den Handlungen der anderen Akteure.
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Dimensionen
Die quantitative und die qualitativ-inhaltliche Abstimmung zwischen
Bildungs- und Beschäftigungssystem hat folgende Dimensionen:
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