Über 50 interessierte Leserinnen und Leser der "PR-Internet.com
für die Pflege" und eine Vielzahl von Nutzern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben
die CD-ROM ausgiebig getestet und ihre
Anregungen eingebracht. Diese Vorschläge sind
in die jetzige Version 2.4 der Software eingegangen und werden laufend
weiter bearbeitet. Bereits die Vorversionen erzielten im Test eine gute
Gesamtbewertung und wurden anhand eines Kriterienkatalogs für Unterrichtssoftware
als geeignet zur Einführung, Übung und Zusammenfassung
eingestuft ("PR-Internet.com für
die Pflege", Ausgaben 7/00 und 12/00). Die aktuelle Version enthält
ausgewählte Informationen (z.B. zur Religiosität, zur Hospizbewegung), Bilder, Gedichte
sowie genau abgestimmte Hintergrundmusik. Das Programm ist übersichtlich
gegliedert. Es umfasst das für die Pflegeausbildung erforderliche
Grundwissen zum Thema "Sinn finden/Sterben" und bietet Anregung zu dessen
Auffrischung. Lehrende nehmen Multimedia
als Herausforderung für die Bildung an und werden zudem von der
reinen Stoffvermittlung zu diesem Thema entlastet. Damit sind sie freier,
sich in entsprechenden Gesprächskreisen auf die einzelnen Teilnehmer
einzustellen.
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Einbeziehung in die Pflegeausbildung
Das Programm deckt folgende Zielsetzung und Inhalte ab:
* Sterben als Tabuthema
* Besinnung und Reflexion der eigenen Haltung; Was bedeutet mir mein Leben?
* Erste Orientierung zum Umgang mit Sterbenden und Trauernden
* Pflegerische Aufgaben bei der Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen
* Grundinformation zum Thema "Sterbehilfe"
* Was bedeuten Tod und Sterben für mich?
* Wie spreche ich mit anderen über Tod und Sterben?
* Symbolsprache eines Sterbenden
* Wie erging es mir bei der Betreuung eines sterbenden Menschen?
* Physiologische Vorgänge/individuelle Bedürfnisse von
Sterbenden - Berücksichtigung bei der Pflege
* Pflege von Sterbenden in Krankenhaus
* Vorbereitung auf die Pflege von Sterbenden zu Hause; Hospizarbeit
* Pflege von Sterbenden unterschiedlicher Religionen
* Neu: Patientenverfügung: Rechtliche Situation/Erstellung
* Begriff "Tod" aus rechtlicher Sicht
* Aufgaben zur Versorgung des Verstorbenen
Hinzukommen sollte die Vertiefung ethischer und religiöser Fragen
sowie die Klärung unterschiedlicher institutioneller Bedingungen.
Die weiteren wichtigen Inhalte in diesem Sinne:
* Forschungsergebnisse Berichte klinisch Toter
* Wahrheit und Trost am Sterbebett (Gespräche zwischen Sterbenden,
Angehörigen, Pflegenden)
* Sterben und Tod aus der Sicht verschiedener Weltreligionen (anhand im Programm enthaltener Links)
* Euthanasie (Geschichte/Gegenwart)
* Testament: Rechtliche Regelungen
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Planung des Themas "Sterbende Menschen pflegen" in
der dreijährigen Krankenpflegeausbildung
Den KrankenpflegeschülerInnen sollte genügend Freiraum gegeben
werden. Wichtig ist es, bereits zu Beginn der Ausbildung eine kurze Sequenz
zu dieser Thematik einzuplanen. Der empfohlene Stundenumfang beträgt
insgesamt 24 Std.
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Verwendung im Pflegeunterricht und zur Fortbildung:
1. Nach kurzer Einführung partnerweises Bearbeiten und Besprechen
der Programminhalte (PC-Pool, möglichst mit Soundkarten ausgerüstet).
Alternativ: Benutzung am heimischen PC.
2. Formulieren der Antworten auf die im Programm enthaltenen
Fragen sowie weiterer Interessen.
3. Aufarbeiten der Inhalte in einer Gesprächsrunde (ggf. Weiterbearbeitung
in den Fächern Berufsethik/Rechtskunde; Psychologie)
4. Zeitlich unabhängige Bearbeitung auch über das Web-Forum mit anschließender Besprechung.
Unterrichtskonzept im Detail (.pdf-Format)
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