a)
|
b)
|
Zwischenergebnis/Variationen:
- Informationen nach eigenem Bedarf aufbereiten
- Partnerweise Diskussion, auch einzeln mit Lehrendem
- Weitere Materialien
|
Zwischenergebnis:
- Die Rolle des Alten wird eher negativ eingeschätzt
- Die eigenen Perspektiven im Alter erscheinen eher rosarot
|
|
|
- Fertigstellung als Folie/alternativ als Skript
- Abschließende Beratung
|
- Partnerweise aufteilen, den Partnern je eine von insgesamt 10 Fragen und Thesen zuordnen
- Ausgabe geeigneter Materialien (je nach Bedarf zum Vertiefen
- Papier(e) lesen und das Wichtigste kennzeichnen
|
|
- 10 Kurzreferate zur Beantwortung und Vertiefung je einer Frage
- Zeit: je 10 Minuten
- Jeweils Rückmeldung geben
|
|
|
|
- Mit Hilfe von Beamer oder Folien die Thesen und Antworten zu den Fragen präsentieren
- Die vorbereiteten Tn. nehmen jeweils Stellung
- Ergänzungen zum ausgegebenen Skript notieren (Tafel/Flipchart)
|
|
|
Ergebnis:
- Selbst erarbeitete Skripte kopieren und allen zur Verfügung stellen
- Eigenaktivität der Tn. in besonderem Maße, Basis- und Breitenqualifikation
|
Ergebnis:
- Diskussion
- Tn: notieren sich die Ergänzungen auf ihrem Skript
- Eigene Mitwirkung und Diskussion
|
|
|
Falls noch Zeit zur Verfügung steht: Ermittlung des "biologischen Alters" im Internet
- Jeder Tn. überlegt sich einen Mann bzw. eine Frau
- Anhand vorgegebener Kriterien Erstellung eines Profils
- Exemplarische Auswertung mit Hilfe der entsprechenden interaktiven Internet-Seite von
Focus.de. Alternativ: an Internet-Arbeitsplätzen
|
Ergebnis:
- Gesundheitsfördernde Faktoren reflektieren
- Ähnlichkeiten mit einem Situationsbericht
|