Interdependenzthese von Lutz
Ansätze
zur Abstimmung zwischen BiS und BeS
Merkmale
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Es handelt sich um eine komplexe Dynamik wechselseitiger
Beziehungen zwischen BiS und BeS.
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Ausgangspunkt ist ein Vergleich zwischen Deutschland und
Frankreich: Bei ähnlichen technologisch-ökonomischen Produktionsbedingungen
sind die Strukturen höchst unterschiedlich. In beiden Ländern
ähneln sich die jeweiligen Strukturen des BeS und des BiS, sind aber
von Land zu Land sehr verschieden.
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Subordinationsansätze sind auch nationaler Ebene zwar
offenbar zutreffend, nicht jedoch auf internationaler Ebene. Für Autonomieansätze
gilt das Umgekehrte.
Schwächen
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Eine Dynamik ergibt sich nur aus Strukturdifferenzen, nicht
aus dem Prozess oder dem Verhalten der Akteure; Verhaltensziele der Bildungsnachfrager
und des politisch-administrativen Systems fehlen.
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Die Statushierarchie wird nicht berührt.
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These ist nur illustrativ, erklärt nicht die wechselseitige
Abhängigkeit.
© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de