Schulleistungstests
Beispiele; Handlungsperspektiven;
Gütekriterien
Definiton:
Schulleistungstest sind Verfahren der pädagogischen
Diagnostik, mit deren Hilfe Ergebnisse geplanter und an Curricula orientierter
Lernvorgänge möglichst objektiv, zuverlässig und gültig
gemessen und nutzbar gemacht werden können (n. Ingenkamp 1997,
S. 117). Anonymisiert durchzuführen.
Typen:
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Bezugsgruppenorientiert, an Groblernzielen orientiert; oder
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Kriteriumsorientiert, an Feinlernzielen orientiert. Abkehr
von der Normalverteilung, keine Eichung.
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formell, mit hohen Anspüchen an die Güte; oder
-
informell, vom Lehrer durchzuführen (bezugsgruppenorientiert)
- Verminderter Konstruktionsaufwand, wird jedoch selten
durchgeführt:
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curriculare Analyse
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Aufgabenkonstruktion
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Aufgabenanalyse (evtl. an einer anderen Klasse überprüfen)
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Schwierigkeitsgrad
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Trennschärfe
Beispiele aus internationalen Schulleistungsstudien
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PISA-Studie: Schülerleistungen im internationalen Vergleich
(Leseverständnis, Mathematik und Naturw.)
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Fragestellung: Vermitteln die Schulen diejenigen Fertigkeiten
und Wertvorstellungen, um als mündige Bürger aktiv und produktiv
am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können?
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Ergebnisse:
- Einige Links
- Übersicht: www.pisa.oecd.org/
- Vergleich der Bundesländer:
Pisa-E-Studie
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TIMSS (Mathematik und Naturwissenschaften)
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Ergebnisse: unterdurchschnittlich im internationalen Vergleich
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Erhebliche Differenzen innerhalb der BRD
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Leistungsunterschiede nicht schulformabhängig, sondern:
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Wertschätzung von Bildung und Bereitschaft, persönliche
Ressourcen zu investieren
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spezifische Lernkultur (Anstrengung
und Ausdauer)
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Qualität des Fachunterrichts
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BIJU (Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung
im Jugendalter)
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Gymnasium: bessere Entwicklungsmöglichkeiten
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Hauptschule und Gesamtschule ähneln sich
(Quelle u.a.: Baumert/Köller in PÄD 6/98, S. 12 ff.)
© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de