Formen von Zeugnissen/Geschichte | Funktionen n. Gruppen | Funktion von Schule | Kritik/Fehlerquellen |
· Entfeudalisierung
· höhere Rationalität/ Gerechtigkeit · Steuerungsfunktion · Auslese- und Berechtigungsfkt. · Anreizfunktion · Leistungskontrolle · Zuchtfunktion · erzieherische Fkt. · Schulorg. Fkt. · Sozialisation · Legitimation · Prognose |
· Leistungsprinzip
Kriterium für alle Bürger! Statt askriptiver Kriterien. Selektion.
Allokation von Personal, von Belohnungen. Demokratie. Erwartungen an Qualifikation
(Autoreparatur, Chirurg etc.).
· Preußen 1788: Abiturexamen; Süvernscher Erlass 1812: regelt dies verbindlich, damit wird Leistung als ein allen Bürgern zugängliches Kriterium eingeführt. Maßgeblich für die demokratische Gesellschaft, unabhängig von Ererbung und Privilegien. · Steuerungs- und pädagogische Beratungsfunktion der Notengebung sind nur zum Teil kompatibel, jedoch aufeinander angewiesen. Alternativen. Pädagogische Diagnostik. |
· Informations- verdichtung · Orientierungsfunktion |
Rationelle Informationsverschlüsselung |
Objektivere,
reliablere und validere Tests, oder
Verzichten auf
die Notengebung?
Mehr Einsatz von Testverfahren,
z.B. Zentralabitur: würde zu einem Übergewicht der Steuerungsfunktion
der Noten führen. Umgekehrt ist die Abschaffung der Noten auch keine
produktivere Lösung, denn dadurch würde sich die Beratungsfunktion
der Schule absolut setzen.
Nur in den Grundschulen:
Zensuren verschwinden peu à peu zugunsten einer Beratungsfunktion
der Schule. Erst wenn die Schüler reifer und belastbarer werden, sollen
Noten hinzutreten. Einer nachfolgenden Institution (Betrieb, Universität)
sollten nicht die intimen Daten der Berichte übermittelt werden (Winkel
1997). Funktion der Schulnoten
"So wenig Ziffernbenotung wie nötig und so viel Lernberatung wie möglich!" (Winkel 1997, S. 229). Beide Funktionen von Schule sollen sich in Schach halten. |
Alternative
zur Überfrachtung der Funktionen von Schulnoten:
Trennung
zwischen Verlaufsdiagnostik und summativer
Beurteilung in Form von Zensuren und Zeugnissen (Schwarzer 77, S. 76).
Siehe auch Ergebnisse
einer Befragung
© Claus-Henning Ammann 2002, www.multimedia-pflege.de