Funktionen der Notengebung

Formen von Zeugnissen/Geschichte  Funktionen n. Gruppen Funktion von Schule Kritik/Fehlerquellen
 
·  Entfeudalisierung 
·  höhere Rationalität/ Gerechtigkeit
·  Steuerungsfunktion
·  Auslese- und Berechtigungsfkt.
·  Anreizfunktion
·  Leistungskontrolle
·  Zuchtfunktion
·  erzieherische Fkt. 
·  Schulorg. Fkt.
·  Sozialisation
·  Legitimation
·  Prognose
·  Leistungsprinzip Kriterium für alle Bürger! Statt askriptiver Kriterien. Selektion. Allokation von Personal, von Belohnungen. Demokratie. Erwartungen an Qualifikation (Autoreparatur, Chirurg etc.).
·  Preußen 1788: Abiturexamen; Süvernscher Erlass 1812: regelt dies verbindlich, damit wird Leistung als  ein allen Bürgern zugängliches Kriterium eingeführt. Maßgeblich für die demokratische Gesellschaft, unabhängig von Ererbung und Privilegien.
·  Steuerungs- und pädagogische Beratungsfunktion der Notengebung sind nur zum Teil kompatibel, jedoch aufeinander angewiesen. Alternativen. Pädagogische Diagnostik.
· Informations-
  verdichtung
· Orientierungsfunktion
Rationelle Informationsverschlüsselung 
 

Steuerungsfunktion vs. Beratungsfunktion der Schule


Objektivere, reliablere und validere Tests, oder
Verzichten auf die Notengebung?
Mehr Einsatz von Testverfahren, z.B. Zentralabitur: würde zu einem Übergewicht der Steuerungsfunktion der Noten führen. Umgekehrt ist die Abschaffung der Noten auch keine produktivere Lösung, denn dadurch würde sich die Beratungsfunktion der Schule absolut setzen.
Nur in den Grundschulen: Zensuren verschwinden peu à peu zugunsten einer Beratungsfunktion der Schule. Erst wenn die Schüler reifer und belastbarer werden, sollen Noten hinzutreten. Einer nachfolgenden Institution (Betrieb, Universität) sollten nicht die intimen Daten der Berichte übermittelt werden (Winkel 1997). Funktion der Schulnoten
 

"So wenig Ziffernbenotung wie nötig und so viel Lernberatung wie möglich!"  (Winkel 1997, S. 229). Beide Funktionen von Schule sollen sich in Schach halten.

Alternative zur Überfrachtung der Funktionen von Schulnoten:
Trennung zwischen Verlaufsdiagnostik und summativer Beurteilung in Form von Zensuren und Zeugnissen (Schwarzer 77, S. 76).
Siehe auch Ergebnisse einer Befragung
 

 

 

 

 

 

 

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